Das sind wir und

… SO WAR UNSER WEG

Firmen haben ihre eigenen Schicksale und gehen oft ungewöhnliche Wege.
Am Beginn steht meist die Absicht, etwas zu produzieren, was sich gut verkaufen läßt. Bei uns war das anders.

An der Wiege von euro trade T. Leopold stand nicht viel mehr als die naive Freude am Schönen und die Überzeugung, dass auch kleine Dinge des Alltags unser Leben bereichern können.

Schenken muss nicht immer teuer sein

Worauf es in erster Linie ankommt, ist das Signal der Zuneigung. Geschenke sind kleine Liebeserklärungen, wenn man so will. Zu den Botschaftern der Freundschaft und Sympathie zählen auch Schlüsselanhänger, denn sie bauen Brücken zwischen den Menschen. Als unsere täglichen Begleiter versenden sie, je nach Aussehen und Gestaltung, geheime Signale vom Geber zum Empfänger. Manchmal verbindet sich mit ihnen auch ein Stückchen Erinnerung.

Mit diesen Gedanken im Kopf begann, fast möchte man sagen als eine Spielerei, vor nunmehr rund dreißig Jahren der Lebensweg der Firma inmitten der österreichischen Hauptstadt, in Wien. Mit wenigen Utensilien baute ich damals Schlüsselanhänger zusammen, bemalte sie mit verschiedenen Motiven, lackierte sie sorgfältig und steckte sie anschließend zum Trocknen in den Backofen. Mit der Unbekümmertheit der Unerfahrenen präsentierte ich die Minikollektion dann in einem Geschäft am Stephansplatz und bekam prompt den ersten Auftrag. Das machte Mut. Der Grundstein für die weitere Arbeit war gelegt.

Der Weg war trotz allem steinig, denn Schlüsselanhänger waren zu Beginn der Firmengründung ein noch kaum beworbenes Produkt. Dennoch gelang es, namhafte Unternehmen und Konzerne wie Karstadt, Mister Minit Europe, Citroen Deutschland, Adidas u.v.a. sowie Einzelhändler als Kunden zu gewinnen. Seit einigen Jahren ist die Firma in Freilassing, im schönen Berchtesgadener Land nahe der österreichischen Grenze angesiedelt und befaßt sich nicht nur mit dem Vertrieb, sondern auch mit der Gestaltung von Schlüsselanhängern, Werbeanhängern und Geschenkartikeln. Langjährige Zusammenarbeit mit Produktionsstätten in Fernost und Italien ermöglichen es, eigene Entwürfe umzusetzen und sich damit von der Massenware zu unterscheiden.

Es liegt wohl in der Natur der Dinge, dass man im Auf und Ab des Lebens auch schwere Gewitterzonen durchschreiten muss, nach denen man wirtschaftlich und menschlich total verhagelt dasteht. Das Überdauern erfordert viel Kraft und Durchhaltevermögen. Was darüber hinaus (freilich nicht nur uns) in jüngster Zeit zu schaffen macht, sind die technologischen und weltpolitischen Umbrüche dieser Zeit, vor allem aber die Pandemie, deren Folgen gerade unser Wirtschaftsbereich gnadenlos zu spüren bekommt. Ungeachtet aller Düsterkeit des Geschehens gibt es neuerdings auch wieder etwas Hoffnung für die Rückkehr zu einer Art Normalität. Damit wird sich auch die Freude am Schönen, Originellen und am Verschenken kleiner Aufmerksamkeiten wie z.B. Schlüsselanhängern neuerlich beleben.

Wir selbst werden bleiben, wie wir waren. Das „etwas anders sein“, ist nun einmal in die DNA des kleinen Unternehmens, gewissermaßen als Erbgut, einprogrammiert. Die Engländer nennen es „matter of distinction“. Auf den kleinen Unterschied, sowie der Liebe zur Qualität und dem Bemühen um Kundenzufriedenheit legen wir unsere eigenen Hoffnungen.
Auch die Hoffnung, mit diesen Wesensmerkmalen Ihr Vertrauen zu gewinnen.

Herzlichst,

TATJANA LEOPOLD